Die Wirtschaft schwächelt, die Konsumenten sind verunsichert – Deutschland schaut aufs Geld. Weihnachten findet trotzdem statt, aber alle wollen Geschenke zum besten Preis - auch Technik-Geschenke. „Schon seit Wochen sind die Menschen im Black Fieber. Sie beobachten den Preis ihrer Lieblingsprodukte oder lassen sich von Deals zum Kauf inspirieren“, so BVT-Geschäftsführer Steffen Kahnt. Der Handelsverband Technik (BVT) und die Marktforscher der GfK, ein weltweit führender Anbieter von Daten und Analytik für die Konsumgüterindustrie, berichten anlässlich des Jahres-Presseevents am 26. November in Köln über die Marktentwicklung.
In Deutschland werden im Jahr 2024 voraussichtlich 75 Milliarden Euro (2023: 76 Mrd. Euro) für Technische Gebrauchsgüter ausgegeben und damit rund 1 % weniger als im Vorjahr. Nach mehreren Jahren mit starkem Wachstum bewegt sich der Markt mittlerweile in fast allen Sektoren seitwärts. Der Gesamtmarkt umfasst Unterhaltungselektronik, Foto, Elektrogroß- und -kleingeräte, Telekommunikation, Informationstechnik und Büroprodukte (B2C- und B2B-Vertriebskanäle).
Mit Blick auf die konsumentenbezogenen Verkäufe gemäß GfK Sales Tracking Daten (B2C-Kanal) sind im bisherigen Jahresverlauf 2024 (01-09) folgende Trends zu beobachten:
Der Markt für Haushalts-Großgeräte entwickelte sich zuletzt leicht negativ. Positiv entwickelt sich der Absatz von Wäschetrocknern, die zweistellig wachsen. So geben die preissensiblen Deutschen für Waschtrockner 9 Prozent mehr aus. Ihr Kalkül: Diese Geräte vereinen die Funktion von Waschmaschine und Trockner in einem Gerät, was Platz und Anschaffungskosten spart. Zudem investieren sie angesichts weiterhin hoher Energiekosten ihr Geld in energieeffiziente Geräte der besten Energie-Effizienzklassen A, B und C. Für diese Geräte aus dem Bereich Waschen, Kühlen, Spülen, und Gefrieren geben sie 17 % mehr aus.
Der Siegeszug der Elektro-Kleingeräte setzt sich fort. Die Branche schafft es immer wieder neue Trends zu entfachen. So entspann sich in 2024 ein Hype um „Dessert Maker“ bzw. Eiszubereiter, für die ca. 20 Mio. Euro mehr ausgegeben wurden, wodurch sich der Markt praktisch verdoppelte. Weiterhin stark nachgefragt sind Hot Air Fryer – portable Heißluftfriteusen mit denen sich komfortabel vielfältige und gesunde Mahlzeiten zubereiten lassen, was nicht nur junge Zielgruppen anspricht. Die Ausgaben für diese Geräte stiegen um +75 %. Bei Kaffee fallen vor allem Siebträgergeräte auf, für die +6 % mehr ausgegeben wurden.
Die Consumer Electronics-Branche profitierte in 2024 vom EM-Effekt im Mai und Juni. Alexander Dehmel, Head of CSM Germany & Austria NIQ/GfK: „Die Deutschen wollten die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land im Stadion oder zumindest auf großen TV-Bildschirmen mit bis zu 100 Zoll zuhause erleben. Das führte zu teils sehr hohen Wachstumsraten im zweistelligen Bereich in Bezug auf die Menge und die Ausgaben bei TVs.“ Der Hype um Kopfhörer erlebte in 2024 einen Dämpfer, vielleicht ein Zeichen für eine gewisse Marktsättigung, in vielen Fällen besitzen und nutzen die Menschen mehrere Geräte auch für verschiedene Zwecke.
Bei Foto werden insbesondere Action Cams und Kameras, die sich mit Gimbals nutzen lassen, stärker nachgefragt. Viele Menschen teilen ihren Alltag, Urlaubsreisen und besondere Augenblicke in den sozialen Netzwerken. Kompaktsystemkameras sowie Wechselobjektive wurden in 2024 etwas weniger gekauft, was zum Teil auch an der eingeschränkten Verfügbarkeit von wichtigen Top-Seller-Produkten lag.
Für die Technikhändler bleibt es in 2024 wichtig, neben einem stationären Geschäft auch online präsent zu sein. Auch in diesem Jahr sind die Konsumenten ihren Bezugsquellen - ob stationär oder online – eher treu geblieben. „Die persönliche Beziehung zum Kunden ist das größte Kapital eines Händlers“, sagt der BVT-Vorstandsvorsitzender Frank Schipper. „Wer stationär und online clever verbindet, dominiert den Markt.“ Aktuell werden 54 % des Umsatzes bei Technikartikeln in Multi-Channel-Kanälen gemacht, 31 % bei Pure Playern online und 14 % in rein stationären Geschäften.
Ein Übersetzer im Ohr, der gehypte Eis-Maker oder ein innovativer Robotersauger, der sich selbst reinigt: Welche Produkte 2024 den Ton angeben, verrät auch in diesem Jahr die TOP 10 Technik-Aktion des BVT. „Wir als Handel nennen die 10 genialsten Produkte beim Namen und küren mit ihnen die Innovationen des Jahres. Diese sind nicht nur smart, sondern echte Gamechanger für unseren Alltag“, so die stv. BVT-Geschäftsführerin Franziska Köster.
Weitere Informationen bei:
Steffen Kahnt (Geschäftsführer) Tel. 02 21 / 2 71 66 – 10
Franziska Köster (stv. Geschäftsführerin) Tel. 02 21 / 2 71 66 – 15
Weitere Informationen zu GfK-Daten bei:
Andreas Peplinski Tel. 0911 / 395 - 4802
Gewinner der TOP 10 Technik 2024
https://www.top10technik.de/
Galaxy Buds3 Pro (Samsung)
Der Übersetzer im Ohr: Nutzer sehen die Übersetzung auf dem Samsung Galaxy Smartphone, während die Unterhaltung in Echtzeit über die neuen Galaxy Buds gedolmetscht wird - und das in einer beeindruckenden Soundqualität. Und sollte es mal lauter werden, trägt die Active Noise Cancellation (ANC) zu einem ungestörten Klangerlebnis bei. (179,00 Euro*)
Creami Deluxe (Ninja)
Das Gerät zum Eistrend: Eis-Fans erfreuen sich an der Ninja CREAMi DELUXE 10-in-1-Eis- und Eisgetränkemaschine. Das Gerät eröffnet neue Möglichkeiten für gekühlte Desserts und Getränke. Sowohl Eiscreme, Sorbet und Gelato gelingen in wenigen Minuten aber auch Slushis, Frappés, Frozen Yoghurt und Frozen Drinks. Die Ninja CREAMi Deluxe verfügt über drei 680-ml-Behälter mit Deckel, somit können über 2 Liter Eiscreme in drei unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vorbereitet und hergestellt werden. (259,99 Euro**)
BS5 (hoogo)
Erster kabelloser Stielstaubsauger mit Staubbeutel: Vereint die Flexibilität eines Akku-Stielstaubsaugers mit der beeindruckenden Saugkraft und hygienischen Entleerung. Der hoogo BS5 lässt jedes Zuhause im Handumdrehen in neuem Glanz erstrahlen. (599,99 Euro**)
J10 (Jura)
Cold, sweet und hot: Die J10 vereint doppelte Vielfalt mit Raffinesse, Eleganz und Stil zu einem Gesamtkunstwerk. Sie beherrscht die komplette Bandbreite von Kaffeeklassikern aus dem Effeff. Zusätzlich ermöglicht ihr der Cold Extraction Process, Cold-Brew-Spezialitäten zuzubereiten und in ausgezeichneter, stets erfrischender Qualität in die Tasse zu zaubern. (1849,00 Euro**)
DEEBOT X5 OMNI in Weiß (ECOVACS ROBOTICS)
Robotersauger, der sich selbst entleert: Der DEEBOT X5 OMNI passt sich dank seiner D-Form an Wände und Ecken an und sein flaches Design ermöglicht die Reinigung unter Möbeln. Mit einer Saugleistung von 12.800 Pa und einer Anti-Tangle-Bürste entfernt er mühelos Schmutz und Staub. Die adaptive TruEdge™-Kantenreinigung sorgt dafür, dass der Wischmopp präzise an Kanten entlanggeführt wird und tief bis in jede Ecke kommt. In der OMNI-Station entleert er den Staubbehälter und wäscht den Mopp mit 70° C heißem Wasser. (1.099,00 Euro*)
Weintemperierschrank WPbsi 5052 (Liebherr)
Schützt den Charakter des Weins: Der Liebherr-Weinkühlschrank WPbsi 5052 verfügt über zwei Temperaturzonen. Diese können unabhängig voneinander gradgenau von +5° C bis +20° C eingestellt werden und bieten so große Flexibilität in der Anwendung. Die Funktion TempProtect Plus sichert dabei die konstante Einhaltung der gewünschten Temperaturen gleich doppelt ab und der Charakter des Weins ist geschützt. (2.499,00 Euro**)
OLED evo M4 (LG)
Mehr Freiheit dank weniger Kabel: Der LG OLED evo M4 begeistert mit der innovativen Zero-Connect-Technologie, die Kabel (fast) überflüssig macht und so mehr Gestaltungsfreiheit bietet – lediglich ein Stromkabel wird noch benötigt. Diese fortschrittliche Technik ermöglicht es, den Fernseher nahtlos in jedes Interieur zu integrieren und fördert eine aufgeräumte, stilvolle Wohnatmosphäre. Zudem verfügt der M4 über moderne OLED-Technologie, die für außergewöhnliche Bildqualität mit perfektem Schwarz und beeindruckender Farbtiefe sorgt. (OLED65M49LA.AEU: 4.499,00 Euro, OLED77M49LA.AEU: 5.999,00 Euro, OLED83M49LA.AEU: 9.199,00 Euro, OLED97M49LA.AEU: 30.499,00 Euro**)
Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug und MattFinish (Miele)
Minimalistisch und hochwertig: Mit der neuen Glaskeramikoberfläche MattFinish unterscheiden sich die neuen Induktionskochfelder KMDA 7876 bereits auf den ersten Blick von ihren Schwestermodellen. Die mattschwarze Oberfläche fügt sich harmonisch in hochwertige Küchen ein. Die Markierungen für die Kochzonen sind dezent und unterstreichen das minimalistische Design. (3.699,00 Euro**)
EOS R5 Mark II (Canon)
Die Kamera für das Storytelling: Diese Kamera baut auf der erfolgreichen EOS R5 auf und erweitert die Grenzen dessen, was in neuen Genres möglich ist. Sie wurde speziell für das kreative Storytelling sowie für Hybrid-Aufgaben konzipiert. Damit stellt sie das Werkzeug für eine Vielzahl von Anwendungen dar – von der Wildlife- und Hochzeits-Fotografie, über Event-Berichterstattung und Reportagen bis hin zum Filmemachen. (6.000,00 Euro*)
Playstation PS5 Pro (Sony)
Realistischer dank Raytracing: Mit der PlayStation®5 Pro-Konsole können die weltbesten Spieleentwickler ihre Spiele mit unglaublichen Funktionen wie fortschrittlichem Raytracing, gestochen scharfer Bildqualität für den 4K-Fernseher und Gameplay mit hoher Bildfrequenz verbessern. Und das mit der beeindruckendsten Grafik, die je auf einer PlayStation-Konsole möglich war. (799,99 Euro*)
* gefundener Preis
** Unverbindliche Preisempfehlung
Um Belege wird gebeten!
Weitere Informationen bei:
Steffen Kahnt (Geschäftsführer) Tel. 02 21 / 2 71 66 - 10
Joachim Dünkelmann (stv. Geschäftsführer) Tel. 02 21 / 2 71 66 - 14
E-Mail: bvt@einzelhandel-ev.de
Der Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) ist die berufspolitische und fachliche Interessenvertretung des technisch orientierten Fachhandels in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen von 19.000 Einzelhandelsunternehmen mit 23.000 Arbeitsstätten und 100.000 Beschäftigten aus den Branchen Konsumelektronik, Mobil-/Telekommunikation, Informationstechnik, PC/Multimedia, Foto/Imaging, Elektro-Hausgeräte, Küchen und Beleuchtung. Der BVT ist dem Handelsverband Deutschland - HDE angeschlossen.