Smart Audio – der neue Trend für faszinierende Musikerlebnisse: Smart sind alle neuen Fernsehgeräte, weil sie internet- und vernetzungsfähige Alleskönner sind. Smart sind inzwischen auch viele HiFi- und Audioprodukte, die als moderne Tausendsassas einen neuen Trend für faszinierende Musikerlebnisse geschaffen haben.
Der überraschende Boom smarter Audioprodukte hat führende Hersteller der HiFi-Branche veranlasst, unter dem Begriff Smart Audio alle modernen HiFi- und Audiogeräte zusammenzufassen.
Gemeint sind damit zum Beispiel internetfähige Digitalreceiver und DAB-Radios, Dockingstations, WiFi-Boxen, Bluetooth-fähige Mini-Lautsprecher und trendige On-Ear-Kopfhörer. Ein besonderer Vorteil für viele Musikfreunde: Mit mobilen, drahtlosen Lautsprechern, die über eine WLAN- und Bluetooth-Verbindung verfügen, lässt sich durch Hinzufügen weiterer Geräte in verschiedenen Räumen ein so genannter Multiroom-Effekt erzeugen.
Um die Verbraucher über die neuen smarten Audio-Geräte und deren vielfältige Funktionsmöglichkeiten umfassend beraten und informieren zu können, müssen sich die Fachhändler erst einmal selber schlau machen. Denn bislang hat der Handel in Deutschland noch einen großen Nachholbedarf beim Verkauf von Smart Audio.
Prominente Vertreter der Unterhaltungselektronik-Industrie erwarten deshalb von ihren Vertriebspartnern, dass sie sich fit machen für die Vermarktung von Audio- und HiFi-Produkten. Es gehe, so heißt es im Herstellerlager, um nichts mehr und nichts weniger als um die ehrgeizige Aufgabe, Leidenschaft für hochwertiges HiFi neu zu entfachen: „Gute Musik erlebbar machen, dazu brauchen wir den Fachhandel.“
Diese Herausforderung, für die sich bereits zahlreiche Branchenpersönlichkeiten stark gemacht haben, führte inzwischen zur Gründung der herstellerübergreifenden Smart Audio Alliance. Diese Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, beim Handel die HiFi-Kompetenz zu fördern und die Präsentationsmöglichkeiten am POS zu verbessern. Schwerpunkte sind dabei Schulungen zur Händlerqualifizierung mit Situationstraining für das Verkaufsgespräch, sowie die Vermittlung der Vorteile smarter Audio-Lösungen. Fachberater und Verkäufer sollen so hervorragend ausgebildet und motiviert werden, dass sie in der Lage sind, beim Kunden echte Begeisterung und Kaufbereitschaft für erstklassige Audio-Produkte zu wecken.
Unterstützt wird die Initiative von den Fachhandelsmagazinen CE-Markt und hitec HANDEL, dem AV-Magazin sowie dem Michael E. Brieden Verlag und Weka Media Publishing mit seinen Publikationen, und außerdem von den Branchenverbänden High End Society, BVT und Bitkom sowie dem Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK. Die Smart Audio Alliance steht unter der Schirmherrschaft der High End Society, der die High End Messe in München organisiert und die dort ausstellenden HiFi-Hersteller vertritt, und des BVT (Bundesverband Technik des Einzelhandels).
Die Qualifizierungsmaßnahme wird konzipiert und durchgeführt vom Beratungsunternehmen I-MA Consulting GmbH, das über umfassende Expertise in der Consumer-Electronics-Branche verfügt. Darüber hinaus existiert unter www.smart-audio-alliance.de bereits eine Domain, die in den nächsten Wochen mit Leben gefüllt wird. Diese Web-Plattform flankiert die Kommunikationsmaßnahmen der teilnehmenden Fachmedien und dient zur Information von Händlern und Endkunden.
Auf der Münchner High End Messe im Mai 2014 sowie auf weiteren Branchenveranstaltungen wird die Smart Audio Alliance vorgestellt und damit erhöhte Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erhalten. Im Laufe des Jahres sollen dann möglichst viele Fachhändler geschult werden, so dass ein Großteil des deutschen Fachhandels startklar ist für die erfolgreiche Vermarktung von Smart Audio.
Mitglieder der SAA:Schirmherren: High End Society e.V., BVT (Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V.)
Strategische Partner: Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. mit der Arbeitsgruppe „New Audio Entertainment“), I-MA Consulting GmbH (Unternehmensberatung und Partner für Händlerqualifizierung), GfK Retail and Technology GmbH (Marktforschung)
Herstellerpartner: Devolo, Dynaudio, Elac, Grundig, GP Acoustics, Hama (Avinity), Harman, IDC Klaassen, In-Akustik, LG, Loewe, Panasonic, Philips (Woox Innovations), Pioneer, Pure, Quadral, Samsung, Sennheiser, Sonoro, Sonos, Yamaha
Content-Partner: WiMP (Musikstreaming-Anbieter)
Medienpartner: CE-Markt, hitec HANDEL, av-magazin.de, Michael E. Brieden Verlag und Weka Media Publishing mit insgesamt rund 40 Publikationen
Weitere Informationen:
www.smart-audio-alliance.de