Die Consumer Electronics-Branche hat das erste Halbjahr 2014 mit einem Umsatzplus abgeschlossen. Die Umsatzsteigerung im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 beträgt 1,9 Prozent auf 12,662 Milliarden Euro (Q1-2/2013: 12,431 Mrd. €). Die klassische Unterhaltungselektronik musste allerdings erneut ein Minus hinnehmen. Gegenüber Q1-2/2013 wurde ein Umsatz von knapp 4,8 Milliarden Euro erzielt, ein Rückgang um vier Prozent. Der Umsatz mit privat genutzten Telekommunikations-Produkten entwickelte sich mit einer Steigerung um 1,3 Prozent auf mehr als 3,9 Milliarden Euro weiter positiv. Ebenfalls positiv: Die privat genutzten IT-Produkte erreichten einen Zuwachs um 10,6 Prozent auf mehr als 3,9 Milliarden Euro.
Marktimpulse brachte die Fußball-Weltmeisterschaft speziell für den Bereich der Fernsehgeräte. Allerdings wurde im ersten Halbjahr 2014 bei den TV-Geräten ein Stückzahlplus von 8,6 Prozent erreicht, der Preisverfall (- 8,9 %) führte aber zu einem Umsatzrückgang um ein Prozent auf 2,2 Milliarden Euro.
Willi Klöcker, Vorsitzender Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT):
„Der Gesamtumsatz mit Konsumelektronik ist im ersten Halbjahr insgesamt zwar leicht gestiegen. Dies kann jedoch nicht über Schwächen in vielen Sortimentsbereichen hinwegtäuschen. Die WM hat zwar Stückzahlimpulse im TV-Geschäft gebracht, der Preisverfall zehrt diese jedoch auf. Das Wachstum wird überwiegend in ertragsschwachen Sortimentsbereichen generiert. Hier müssen wir gegensteuern, um im zweiten Halbjahr auch werthaltiges Wachstum zu erreichen.“
Umsatzzuwachs bei der Unterhaltungselektronik gab es in den Monaten Januar bis Juni 2014 in den Produktbereichen Home Audio (+ 5,2 %), Zubehör (+ 19,2 %) und Videogames Konsolen (+ 54,4 %). Umsatzrückgänge verzeichneten die Segmente Set-Top-Boxen (- 17,5 %), Video (- 12,5 %), Camcorder (- 7,5 %), Digital Cameras (- 23,6 %), Personal Audio (- 17,1 %) und Auto-Multimedia
(- 3,9 %).
Im Produktsegment der privat genutzten Telekommunikation dominieren nach wie vor die Smartphones, wenn auch mit geringeren Wachstumsraten: Mit mehr als 10,6 Millionen Stück (+ 7,4 %) wurden mehr Smartphones verkauft als im Vorjahreszeitraum. Der entsprechende Umsatz betrug mehr als 3,7 Milliarden Euro (+ 3,2 %).
In der Kategorie der privat genutzten IT-Produkte erzielten im ersten Halbjahr 2014 nahezu alle Produktkategorien Zuwächse. Desktop PCs (Absatz + 35,4 %, Umsatz + 26,6 %), Tablet-PCs (Absatz + 26,6 %, Umsatz + 16,2 %) und Projektoren (Absatz + 59,5 %, Umsatz + 56,4 %) liegen dabei mit ihren Wachstumsraten vorn.
Für das Gesamtjahr 2014 erwarten die Marktforscher für den Markt der Consumer Electronics-Produkte einen weiterhin positiven Verlauf.
CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Retail and Technology GmbH und der gfu - Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH. Der CEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten, kompetenten Partner.
Der CEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung im Bereich Consumer Electronics Deutschland auf. Der Consumer Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.
Zu Beginn des Jahres 2013 wurde der CEMIX in diversen Bereichen an Veränderungen im Markt angepasst. Dies kann gegebenenfalls zu Unschärfen im Vergleich mit den Vorjahren führen.
Die Daten des CEMIX finden Sie hier.
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