Die Consumer Electronics-Branche hat den positiven Trend auch im dritten Quartal 2014 fortgesetzt. Die Umsatzsteigerung im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Jahres 2013 beträgt 2,5 Prozent auf 18,963 Milliarden Euro (Q1- 3/2013: 18,494 Mrd. €). Die klassische Unterhaltungselektronik verzeichnete erneut ein Minus, das aber mit drei Prozent im Vergleich zu den vorherigen Quartalen (4 % in Q1-2/2014) geringer ausfiel. Gegenüber Q1-3/2013 wurde mit Unterhaltungselektronik ein Umsatz von rund sieben Milliarden Euro erzielt (Q1- 3/2013: 7,236 Mrd. €). Zuwächse verzeichnete der Bereich der privat genutzten Telekommunikations-Produkte mit einer Steigerung um 3,7 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro sowie der Bereich der privat genutzten IT-Produkte um 8,8 Pro- zent auf 5,7 Milliarden Euro.
Der Umsatz mit Fernsehgeräten verlief in den ersten drei Quartalen 2014 im Vergleich zum Vorjahr mit 3,2 Milliarden Euro nahezu stabil. Die verkaufte Stückzahl stieg im Beobachtungszeitraum um 8,4 Prozent auf 5,7 Millionen Stück (Q1-3/2013: 5,3 Mio. Stück).
Umsatzsteigerungen erreichten im Segment der Unterhaltungselektronik in den Monaten Januar bis September 2014 die Produktbereiche Home Audio (+ 4 %), Zubehör (+ 21,2 %) und Videogames Konsolen (+ 82,2 %). Umsatzrückgänge gab es in den Segmenten Set-Top-Boxen (- 17,1 %), Video (- 11,2 %), Cam- corder (- 8,4 %), Digital Cameras (- 22,6 %), Personal Audio (- 19,8 %) und Auto-Multimedia (- 1,8 %).
Bei Produkten der privat genutzten Telekommunikation zeigten die Smartphones in den ersten drei Quartalen weiterhin ein Wachstum. 16,6 Millionen verkaufte Stück (+ 7,2 %) stehen dabei für einen Umsatz von 5,9 Milliarden Euro (+ 5,6 %).
Im Segment der privat genutzten IT-Produkte erzielten in den Monaten Januar bis September 2014 nahezu alle Produktkategorien Zuwächse. Desktop PCs (Absatz + 28,6 %, Umsatz + 22,5 %), Tablet-PCs (Absatz + 24,5 %, Umsatz + 11,5 %) und Projektoren (Absatz + 49,0 %, Umsatz + 46,2 %) liegen dabei mit ihren Wachstumsraten vorn.
Die Marktforscher erwarten für den Markt der Consumer Electronics-Produkte ein positives Weihnachtsgeschäft und damit für das Gesamtjahr 2014 eine weiterhin positive Umsatzentwicklung mit einer Steigerung um mehr als zwei Prozent.
CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Retail and Technology GmbH und der gfu - Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH. Der CEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten, kompetenten Partner.
Der CEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung im Bereich Consumer Electronics Deutschland auf. Der Consumer Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.
Zu Beginn des Jahres 2013 wurde der CEMIX in diversen Bereichen an Veränderungen im Markt angepasst. Dies kann gegebenenfalls zu Unschärfen im Vergleich mit den Vorjahren führen.
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