Im ersten Halbjahr 2015 musste die Consumer Electronics-Branche im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Umsatzrückgang um 2,5 Prozent auf 12,337 Milliarden Euro hinnehmen. Bei der klassischen Unterhaltungselektronik beträgt das Minus 9,3 Prozent auf knapp 4,3 Milliarden Euro. Bei den privat genutzten IT-Produkten wurde ebenfalls ein Rückgang des Umsatzes verbucht. Knapp 3,5 Milliarden Euro bedeuten ein Minus um 12,1 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014. Der Umsatz mit privat genutzten Telekommunikations-Produkten entwickelte sich in Q1-2/2015 hingegen weiter positiv. Hier steht ein Anstieg um 15,4 Prozent auf mehr als 4,5 Milliarden Euro zu Buche.
Umsatzzuwachs im Bereich der Unterhaltungselektronik gab es in den Monaten Januar bis Juni 2015 in den Produktbereichen Home Audio (+ 2,6 %), Camcorder inkl. Action Cams (+ 15,2 %), Zubehör (+ 19,3 %) und Videogames Konsolen (+ 5,4 %). Im ersten und zweiten Quartal 2015 wurden mit TV-Geräten rund 1,8 Milliarden Euro (- 16,5 %) umgesetzt. Der Rückgang bei den Stückzahlen beträgt hier 16,1 Prozent auf rund 3,3 Millionen Stück. Die Segmente Satellite/Set-Top-Boxen (- 14,3 %), Video (- 18,7 %), Digital Cameras (- 12,7 %), Personal Audio (- 1,5 %) und Auto-Multimedia (- 5,1 %) verzeichneten Umsatzrückgänge.
Im Produktsegment der privat genutzten Telekommunikation zeigt sich im ersten Halbjahr 2015 ein deutliches Wachstum. Mit knapp 11,4 Millionen Stück (+ 7,1 %) wurden erneut mehr Smartphones verkauft als im Vorjahreszeitraum. Der entsprechende Umsatz betrug knapp 4,4 Milliarden Euro (+ 17 %).
In der Kategorie der privat genutzten IT-Produkte konnte in keiner maßgeblichen Produktkategorie ein Zuwachs erreicht werden. Desktop PCs (- 11,1 %), Tablet-PCs (- 22,2 %) und Notebooks (- 11,4 %) erzielten weniger Umsatz als im ersten Halbjahr 2014.
Für das Gesamtjahr 2015 erwarten die Marktforscher für den Markt der Consumer Electronics-Produkte einen Rückgang des Umsatzes um knapp ein Prozent. Dabei gilt es zu bedenken, dass 2015, im Gegensatz zum Vorjahr, keine sportlichen Großereignisse den Umsätzen Impulse verleihen können. Allerdings wird die IFA in Berlin, die weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics und Hausgeräte (4. bis 9. September 2015) den Markt wie immer positiv beeinflussen.
CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Retail and Technology GmbH und der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. Der CEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten, kompetenten Partner.
Der CEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung im Bereich Consumer Electronics Deutschland auf. Der Consumer Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.
Zu Beginn des Jahres 2015 wurde der CEMIX in diversen Bereichen an Veränderungen im Markt angepasst. Dies kann gegebenenfalls zu Unschärfen im Vergleich mit den Vorjahren führen.
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