PARTNER-LINK

Consumer Electronics mit Umsatzrückgang

16.11.2015
In den Quartalen 1 bis 3 des Jahres 2015 verbucht die Consumer Electronics-Branche im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Umsatzrückgang um 2,9 Prozent auf knapp 18,4 Milliarden Euro. Bei der klassischen Unterhaltungselektronik beträgt das Minus 8,6 Prozent auf knapp 6,4 Milliarden Euro. Bei den privat genutzten IT-Produkten wurde ebenfalls ein Rückgang des Umsatzes verbucht: 5,1 Milliarden Euro bedeuten ein Minus von 11,4 Prozent im Vergleich zu den Quartalen 1 bis 3 im Jahr 2014. Der Umsatz mit privat genutzten Telekommunikations-Produkten entwickelte sich in Q1-3/2015 hingegen weiter positiv. Hier steht ein Anstieg um 11,3 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro zu Buche.

In den Monaten Januar bis September 2015 gab es im Bereich der Unterhaltungselektronik Umsatzzuwachs in den Produktbereichen Camcorder inkl. Action Cams (+ 13,7 %), Home Audio (+ 1,1 %), Personal Audio (+ 3,1 %) und Zubehör (+ 20,7 %). Im den drei Quartalen 2015 wurden mit TV-Geräten knapp 2,7 Milliarden Euro (- 15,7 %) umgesetzt. Der Rückgang bei den Stückzahlen beträgt hier 16,9 Prozent auf knapp 4,7 Millionen Stück. Dies hat einen Anstieg des Durchschnittspreises um 1,5 Prozent zur Folge. Umsatzrückgänge verzeichneten die Segmente Satellite/Set-Top-Boxen (- 9,9 %), Video (- 18,3 %), Digital Cameras (- 10,6 %), Auto-Multimedia (- 5,7 %) und Videogames-Konsolen (- 3,3 %).

Im Produktsegment der privat genutzten Telekommunikation zeigte sich in den ersten drei Quartalen 2015 weiterhin ein deutliches Wachstum. Dies ist allein auf den Zuwachs bei Smartphones, der größten Produktgruppe, zurückzuführen. Mit mehr als 17,3 Millionen Stück (+ 4,7 %) wurden mehr Smartphones verkauft als im Vorjahreszeitraum. Der entsprechende Umsatz betrug mehr als 6,6 Milliarden Euro (+ 12,8 %), der Durchschnittspreis ist entsprechend um 7,7 Prozent angestiegen.

In der Kategorie der privat genutzten IT-Produkte konnte in keiner maßgeblichen Produktkategorie ein Zuwachs erreicht werden. Desktop PCs (- 12,4 %), Tablet-PCs (- 20,5 %) und Notebooks (- 8,8 %) erzielten weniger Umsatz als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Für das Gesamtjahr 2015 erwarten die Marktforscher für den Markt der Consumer Electronics-Produkte einen Rückgang des Umsatzes um knapp zwei Prozent. Dabei gilt es zu bedenken, dass 2015, im Gegensatz zum Vorjahr, keine sportlichen Großereignisse den Umsätzen Impulse verleihen können.

CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Retail and Technology GmbH und der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. Der CEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten, kompetenten Partner.

Der CEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung im Bereich Consumer Electronics Deutschland auf. Der Consumer Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.

Zu Beginn des Jahres 2015 wurde der CEMIX in diversen Bereichen an Veränderungen im Markt angepasst. Dies kann gegebenenfalls zu Unschärfen im Vergleich mit den Vorjahren führen.

Die Daten des CEMIX stehen auf den Web-Seiten der beteiligten Partner zur Verfügung.

Die Daten des CEMIX finden Sie hier:

Frühere CEMIX-Tabellen und Zeitreihen finden Sie hier.

Weitere Informationen bei:

gfu - Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH
Dr. Alexander Pett (Geschäftsführer)                                    Tel. 069 6302-219
Roland M. Stehle (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)             Tel. 0911 3777900
E-Mail:              pett@gfu.de, stehle@gfu.de
Internet:            www.gfu.de

GfK Retail and Technology GmbH
Katrin Dumproff                                                                     Tel. 0911 395–2315
E-Mail:              katrin.dumproff@gfk.com
Internet:            www.gfk.com

Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)
Willy Fischel (Geschäftsführer)                                               Tel. 0221 27166–10
Joachim Dünkelmann (stv. Geschäftsführer)                         Tel. 0221 27166–14
E-Mail:              bvt@einzelhandel.de
Internet:            www.bvt-ev.de


Um Belege wird gebeten!

Weitere Informationen bei:
Steffen Kahnt (Geschäftsführer) Tel. 02 21 / 2 71 66 - 10
Joachim Dünkelmann (stv. Geschäftsführer) Tel. 02 21 / 2 71 66 - 14
E-Mail:
bvt@einzelhandel-ev.de

Der Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) ist die berufspolitische und fachliche Interessenvertretung des technisch orientierten Fachhandels in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen von 19.000 Einzelhandelsunternehmen mit 23.000 Arbeitsstätten und 100.000 Beschäftigten aus den Branchen Konsumelektronik, Mobil-/Telekommunikation, Informationstechnik, PC/Multimedia, Foto/Imaging, Elektro-Hausgeräte, Küchen und Beleuchtung. Der BVT ist dem Handelsverband Deutschland - HDE angeschlossen.

Termine

  • 13.10. - 16.10.2024
    Hong Kong Electronics Fair (Autumn Edition)
    Ort: Hong Kong
    » mehr
  • 15.10. - 17.10.2024
    Smart Country Convention
    Ort: Berlin
    » mehr
  • 15.10. - 18.10.2024
    Ceatec
    Ort: Tokyo
    » mehr
  • 23.10. - 24.10.2024
    communicate!
    Ort: München
    » mehr
  • 23.10. - 25.10.2024
    Taitronics
    Ort: Taipei
    » mehr
  • 05.11. - 06.11.2024
    EHI Technologie Tage
    Ort: Bonn
    » mehr
  • 05.11. - 07.11.2024
    belektro
    Ort: Berlin
    » mehr
  • 13.11.2024
    HDE-Delegiertenversammlung
    Ort: Berlin
    » mehr
powered by webEdition CMS