Der Home Electronics Markt Index HEMIX zeigt für das erste Halbjahr 2017 eine positive Entwicklung. Der Umsatz im Home Electronics Markt (Bereiche Consumer Electronics, Elektro-Groß- und Kleingeräte zusammengefasst) ist um 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gewachsen.
Entwicklung bei Consumer Electronics
Mit einem Umsatzzuwachs von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf knapp 12,5 Milliarden Euro entwickelte sich der Bereich Consumer Electronics im ersten Halbjahr 2017 positiv. Die Segmente Unterhaltungselektronik (+ 9,1 %) und private genutzte Telekommunikation (+ 4,6 %) legten im Umsatz zu, während bei den privat genutzten IT-Produkten ein Rückgang um 9,4 Prozent zu verzeichnen ist.
Mit Fernsehgeräten wurde im ersten Halbjahr 2017 ein Umsatz von knapp zwei Milliarden Euro (+ 3,1 %) erzielt. Die verkaufte Stückzahl stieg um 3,4 Prozent auf 3,4 Millionen TV-Geräte. Außergewöhnliche Zuwächse konnte der Bereich der Set-Top-Boxen verzeichnen: Knapp 3,4 Millionen verkauften Set-Top-Boxen (+ 172 %) steht ein Umsatz von 349 Millionen Euro (+ 255 %) gegenüber. Die Steigerung in diesen beiden Produktbereichen ist durch die Umstellung der DVB-T-Ausstrahlung in Deutschland auf DVB-T2 HD sowie die Abschaltung der analogen Signalübertragung in drei Bundesländern bedingt. Im Bereich der digitalen Kameras konnte trotz geringeren Stückzahlen (- 16,0 %) durch den Absatz höherwertiger Produkte ein Umsatzplus von vier Prozent auf 432 Millionen Euro erreicht werden. Beim Segment Home Audio setzte sich der negative Trend mit einem Umsatzrückgang um 3,2 Prozent fort. Die Produktsparten Audio-/Video-Zubehör (Umsatz + 21,2 %) und Videogames Konsolen (Umsatz + 43,6 %, Stückzahl + 53,7 %) entwickelten sich im ersten Halbjahr positiv.
Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation sorgten die Smartphones (Umsatz + 3,9 %, Stückzahl - 3,4 %) und die Core Wearables (Umsatz + 32,9 %, Stückzahl + 19,6 %) für Zuwächse im Vergleich zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Bei den privat genutzten IT-Produkten konnte der Umsatzrückgang nicht gestoppt werden. Alle drei PC-Segmente (insgesamt - 10,0 %) und Recording Media (- 12,1 %) sind dafür maßgeblich.
Entwicklung bei Elektro-Hausgeräten
Die Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigen beim Umsatz sowohl bei den Großgeräten (+ 1,3 %) als auch bei den Kleingeräten (+ 2,6 %) eine positive Entwicklung im ersten Halbjahr 2017. Die Segmente setzen so den positiven Trend aus dem ersten Quartal 2017 fort.
Prognose Gesamtjahr
Für das Gesamtjahr wird eine positive Entwicklung für den Gesamtmarkt mit Home Electronics-Produkten in den drei Segmenten Consumer Electronics, Elektro-Groß- und Kleingeräte prognostiziert.
HEMIX, der Home Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Retail and Technology GmbH und der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. Der HEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten, kompetenten Partner.
Der HEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung in Deutschland auf. Der Home Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.
Die Daten des HEMIX stehen auf den Web-Seiten der beteiligten Partner zur Verfügung.
PDF-Download des HEMIX Q1-Q2 2017 finden Sie hier.
Um Belege wird gebeten!
Weitere Informationen bei:
Steffen Kahnt (Geschäftsführer) Tel. 02 21 / 2 71 66 - 10
Joachim Dünkelmann (stv. Geschäftsführer) Tel. 02 21 / 2 71 66 - 14
E-Mail: bvt@einzelhandel-ev.de
Der Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) ist die berufspolitische und fachliche Interessenvertretung des technisch orientierten Fachhandels in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen von 19.000 Einzelhandelsunternehmen mit 23.000 Arbeitsstätten und 100.000 Beschäftigten aus den Branchen Konsumelektronik, Mobil-/Telekommunikation, Informationstechnik, PC/Multimedia, Foto/Imaging, Elektro-Hausgeräte, Küchen und Beleuchtung. Der BVT ist dem Handelsverband Deutschland - HDE angeschlossen.