Neues Verpackungsgesetz ab 2019

01.10.2018
  • Ab 2019 nur noch lizenzierte Plastiktüten und Versandverpackungen zulässig
  • BVT bietet Mitgliedern Praxisfolder mit Lösungen und Services

Ab 2019 macht das neue Verpackungsgesetz transparent, ob Onlinehändler ihre Pflichten erfüllen. Steffen Kahnt, Handelsverband Technik (BVT): „Mit dem Start des zentralen Verpackungsregisters LUCID kann demnächst jeder sehen, ob der Onlinehändler für die Entsorgung seiner Versandverpackungen vorgesorgt hat.“ Aber nicht nur der Onlinehandel muss handeln. Auch stationäre Händler müssen, zum Beispiel wenn sie an ihre Kunden Plastiktüten abgeben, sicherstellen, dass diese lizenziert wurden. Kahnt: „Wir setzen auf unbürokratische Lösungen für die Händler. Und wer sich an einem System beteiligen muss, kann von den praktischen Services der Systeme profitieren.“

Um die Händler vor Abmahnungen und Bußgeldern zu schützen, hat der Handelsverband Technik (BVT) seinen Praxisfolder "Transport- und Verkaufsverpackungen im Einzelhandel" aktualisiert. Darin wird in Frage-Antwort-Form erklärt, wann ein Händler sich bei einem System beteiligen muss, wie das funktioniert und welche Servicelösungen Dienstleister anbieten. Die Serviceangebote von BellandVision, Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland, Landbell, Interseroh, RKD Recycling Kontor Dual, take-e-way und Zentek sind im Praxisfolder integriert: Mit Rundum-Sorglos-Paketen unterstützen diese den Handel bei der Erfüllung seiner Pflichten. Der Folder ist für Mitglieder im Einzelhandelsverband kostenlos und kann unter bvt@einzelhandel-ev.de angefordert werden (Schutzgebühr: 50 Euro für Nichtmitglieder).

Pressemeldung downloaden >>>

Um Belege wird gebeten!

Weitere Informationen bei:
Steffen Kahnt (Geschäftsführer) Tel. 02 21 / 2 71 66 - 10
Joachim Dünkelmann (stv. Geschäftsführer) Tel. 02 21 / 2 71 66 - 14
E-Mail: bvt@einzelhandel-ev.de

Der Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) ist die berufspolitische und fachliche Interessenvertretung des technisch orientierten Fachhandels in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen von 19.000 Einzelhandelsunternehmen mit 23.000 Arbeitsstätten und 100.000 Beschäftigten aus den Branchen Konsumelektronik, Mobil-/Telekommunikation, Informationstechnik, PC/Multimedia, Foto/Imaging, Elektro-Hausgeräte, Küchen und Beleuchtung. Der BVT ist dem Handelsverband Deutschland - HDE angeschlossen.

• 09.04. - 10.04.2024
    Handelsimmobilienkongress
  • 09.04.2024
  • 11.04.2024