Schipper und Kahnt übernehmen Verbandsführung

03.12.2018
Frank Schipper (59) hat mit Wirkung zum 1. Dezember 2018 den Vorstandsvorsitz des Handelsverband Technik (BVT) übernommen. Der Unternehmer (Euronics XXL Lüdinghausen) übernimmt die Verbandsführung plangemäß von Willi Klöcker, der sein Amt zum 30. November niedergelegt hat. Schipper ist bereits seit 2013 im BVT-Vorstand und wurde im Rahmen der Delegiertenversammlung am 3. Mai 2018 in München als Nachfolger von Klöcker in das Ehrenamt als Vorsitzender gewählt. „Der Handel der Branche ist genau wie die Industrie in einem tiefgreifenden Wandel. Gleichzeitig belasten immer neue Auflagen und überbordende Bürokratie unser operatives Geschäft. Eine schlagkräftige Lobby und wirkungsvolle Interessenvertretung war nie wichtiger als heute“, so der neue BVT-Vorsitzende Schipper. „Willi Klöcker hat im BVT Herausragendes geleistet. Auf diesen Erfolgen werden wir aufbauen und die fachliche Arbeit in der Einzelhandelsorganisation weiter stärken.“

Zeitgleich mit dem Wechsel im Vorstand übernimmt Steffen Kahnt (47) die Geschäftsführung des BVT. Der bislang stellvertretende Geschäftsführer ist mit Wirkung zum 1. Dezember 2018 Nachfolger von Willy Fischel. Der langjährige Geschäftsführer Fischel wechselt nach über 40 Jahren in der Einzelhandelsorganisation in den Ruhestand. Kahnt ist seit 2003 beim Verband und übernimmt mit der Geschäftsführung des BVT auch die Führung des Fachbereichs Technik in der Einzelhandelsorganisation. Stellvertretender Geschäftsführer des BVT ist Joachim Dünkelmann.

Den Vorstand des Handelsverband Technik (BVT) bilden satzungsgemäß Fachhändler, die als Einzelhandelsunternehmer der Branche im Verband ehrenamtlich die Politik, Strategie und auch das Tagesgeschäft des BVT aktiv gestalten. Die Vorstandsmitglieder und der Vorsitzende werden von der Delegiertenversammlung auf jeweils 4 Jahre Amtszeit gewählt.

Der neue BVT-Vorsitzende: Frank Schipper

Steffen Kahnt ist seit dem 1. Dezember 2018 BVT-Geschäftsführer