Dagegen stieg in den Monaten Januar bis September 2016 der Umsatz im Produktbereich TV um knapp ein Prozent bei konstanter Stückzahl. Zudem stieg der Durchschnittspreis der TV-Geräte um knapp ein Prozent auf 573 Euro. Dies resultiert aus der steigenden Nachfrage nach Geräten mit größeren Bildschirmen und Ultra HD-TV-Geräten. Positiv entwickelten sich bei der klassischen Unterhaltungselektronik die Segmente Home Audio (+ 4,4 %) und Audio/Video-Zubehör (+ 13,2 %). Diese Zuwächse waren allerdings nicht ausreichend, um die Rückgänge in den restlichen Produktbereichen zu kompensieren und ein insgesamt positives Ergebnis zu erreichen.
Im Produktsegment der privat genutzten Telekommunikation kommt das Wachstum in den ersten drei Quartalen von den Sparten Wearables (Umsatz 277 Mio. Euro; + 120 %) und Telefone (Umsatz 206 Mio. Euro; + 20 %). Der Umsatz mit Smartphones ist mit knapp 6,7 Milliarden Euro nahezu stabil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Stückzahl ist bei Smartphones um 4,3 Prozent rückläufig auf 16,6 Millionen Stück, der Durchschnittspreis entwickelte sich mit einer Steigerung um 4,7 Prozent positiv.
Die Kategorie der privat genutzten IT-Produkte konnte in Q1-3/16 kein Wachstum erzielen. Alle PC-Sparten zeigen Umsatzrückgänge (Desktop PCs -18,6 %, Tablet-PCs -12,6 % und Notebooks -6,1 %).
Für das Gesamtjahr 2016 erwarten die Marktforscher im Markt der Consumer Electronics-Produkte eine stabile Umsatzentwicklung auf Vorjahresniveau. Dazu wird ein Umsatzvolumen von rund 27,5 Milliarden Euro prognostiziert. Erfahrungsgemäß trägt das letzte Quartal, speziell um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel, über 30 Prozent zum Jahresumsatz bei.
CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Retail and Technology GmbH und der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. Der CEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten, kompetenten Partner.
Der CEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung im Bereich Consumer Electronics Deutschland auf. Der Consumer Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.
Zu Beginn des Jahres und zum Halbjahr 2016 wurde der CEMIX in diversen Bereichen an Veränderungen im Markt angepasst. Dies kann gegebenenfalls zu Unschärfen im Vergleich mit den Vorjahren führen.
Die Daten des CEMIX stehen auf den Web-Seiten der beteiligten Partner zur Verfügung.
Den CEMIX zum Download finden Sie hier.
Weitere Informationen bei:
gfu Consumer & Home Electronics GmbH
Dr. Alexander Pett (Geschäftsführer) Tel. 069 6302-219
Roland M. Stehle (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) Tel. 0911 3777900
E-Mail: pett@gfu.de, stehle@gfu.de
Internet: www.gfu.de
GfK Retail and Technology GmbH
Katrin Dumproff Tel. 0911 395–2315
E-Mail: katrin.dumproff@gfk.com
Internet: www.gfk.com
Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)
Willy Fischel (Geschäftsführer) Tel. 0221 27166–10
Joachim Dünkelmann (stv. Geschäftsführer) Tel. 0221 27166–14
E-Mail: bvt@einzelhandel.de
Internet: www.bvt-ev.de
Um Belege wird gebeten!
Weitere Informationen bei:
Steffen Kahnt (Geschäftsführer) Tel. 02 21 / 2 71 66 - 10
Joachim Dünkelmann (stv. Geschäftsführer) Tel. 02 21 / 2 71 66 - 14
E-Mail: bvt@einzelhandel-ev.de
Der Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) ist die berufspolitische und fachliche Interessenvertretung des technisch orientierten Fachhandels in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen von 19.000 Einzelhandelsunternehmen mit 23.000 Arbeitsstätten und 100.000 Beschäftigten aus den Branchen Konsumelektronik, Mobil-/Telekommunikation, Informationstechnik, PC/Multimedia, Foto/Imaging, Elektro-Hausgeräte, Küchen und Beleuchtung. Der BVT ist dem Handelsverband Deutschland - HDE angeschlossen.