Die Consumer Electronics-Branche ist mit einem Umsatzplus im ersten Quartal ins Jahr 2015 gestartet. Im Vergleich zum ersten Quartal 2014 wurde ein um zwei Prozent höherer Umsatz von 6,7 Milliarden Euro erzielt. Die klassische Unterhaltungselektronik bleibt mit - 3,8 Prozent erneut im Minus. Gegenüber Q1/2014 wurde in diesem Bereich ein Umsatz von knapp 2,4 Milliarden Euro erzielt, ein im Vergleich zum Vorjahr geringerer Rückgang. Der Umsatz mit privat genutzten Telekommunikations-Produkten entwickelte sich in Q1/2015 positiv. Hier steht ein starker Anstieg um 19,5 Prozent auf rund 2,4 Milliarden Euro. Bei den privat genutzten IT-Produkten wurde ein Rückgang des Umsatzes um 7,8 Prozent auf knapp zwei Milliarden Euro verbucht.
Umsatzzuwachs im Bereich der Unterhaltungselektronik gab es in den Monaten Januar bis März 2015 in den Produktbereichen Home Audio (+ 4,6 %), Camcorder (+ 17,2 %), Zubehör (+ 21,5 %) und Videogames Konsolen (+ 28,5 %). Im ersten Quartal 2015 wurden mit TV-Geräten rund 1,1 Milliarden Euro (- 7,5 %) umgesetzt. Der Rückgang bei den Stückzahlen beträgt 4,3 Prozent auf rund 1,9 Millionen Stück. Die Segmente Satellite/Set-Top-Boxen (- 6,5 %), Video (- 13,8 %), Digital Cameras (- 16,2 %), Personal Audio (- 1,9 %) und Auto-Multimedia (- 5,5 %) verzeichneten ebenfalls Umsatzrückgänge.
Im Produktsegment der privat genutzten Telekommunikation hat sich im ersten Quartal 2015 das Wachstum deutlich erhöht. Mit mehr als sechs Millionen Stück (+ 11,6 %) wurden erneut mehr Smartphones verkauft als im Vorjahreszeitraum. Der entsprechende Umsatz betrug 2,3 Milliarden Euro (+ 21,6 %).
In der Kategorie der privat genutzten IT-Produkte konnte der zuletzt positive Umsatztrend in Q1/2015 nicht fortgesetzt werden. Zuwächse gab es bei Desktop PCs (+ 1,9 %), während Tablet-PCs (- 21,9 %) und Notebooks (- 5,2 %) weniger Umsatz erzielten.
Für das Gesamtjahr 2015 erwarten die Marktforscher für den Markt der Consumer Electronics-Produkte eine stabile Marktentwicklung. Dabei gilt es zu bedenken, dass 2015 keine sportlichen Großereignisse den Umsätzen Impulse verleihen können. Allerdings wird die IFA in Berlin, die weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics und Hausgeräte (4. bis 9. September 2015) den Markt wie immer positiv beeinflussen.
CEMIX, der Consumer Electronics Markt Index, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT), der GfK Retail and Technology GmbH und der gfu - Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH. Der CEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten, kompetenten Partner.
Der CEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung im Bereich Consumer Electronics Deutschland auf. Der Consumer Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.
Zu Beginn des Jahres 2015 wurde der CEMIX in diversen Bereichen an Veränderungen im Markt angepasst. Dies kann gegebenenfalls zu Unschärfen im Vergleich mit den Vorjahren führen.
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