MITGLIEDER

Der BVT ist Verband der Einzelhandelsorganisation unter dem Dach des Handelsverband Deutschland (HDE) mit den Landes- und Regionalverbänden. Ordentliche Mitglieder des BVT sind die Landesverbände des HDE oder an ihrer Stelle die Landesfachverbände, die Mitglied eines Landesverbandes sind. Der Handelsunternehmer erwirbt die Mitgliedschaft im BVT automatisch durch seine Mitgliedschaft im (regionalen) Einzelhandelsverband. Die Landesverbände/Landesfachverbände sind Mitglied der BVT-Delegiertenversammlung, das Stimmrecht richtet sich nach der jeweiligen Mitgliederzahl.

Ordentliche BVT-Mitglieder: Die Landesverbände

Die Verbundgruppen der Branche stehen für den Nachteilsausgleich der Fachbetriebe der Branche im zunehmenden Verdrängungswettbewerb. Als außerordentliche BVT-Mitglieder sind die wichtigen Verbundgruppen des Handels in die Verbandsarbeit integriert. Außerordentliche Mitglieder des BVT können auf Bundesebene tätige fachliche Vereinigungen werden, soweit deren Mitgliedschaft dem Verbandszweck dient. Über die Aufnahme von außerordentlichen Mitgliedern entscheidet der BVT-Vorstand. Die Verbundgruppen haben als außerordentliche BVT-Mitglieder in der BVT-Delegiertenversammlung Sitz und Stimme.

Außerordentliche BVT-Mitglieder: Die Verbundgruppen

Termine des Tages
  • 16.03. - 19.03.2024
    The Inspired Home Show