BVT-Servicepaket für Mitglieder

Beratungsservice „Abfallbeauftragter"

• Wir finden gemeinsam mit Ihnen heraus, ob Sie verpflichtet sind, einen Abfallbeauftragten zu bestellen.
  • Wir unterstützen Sie mit einem Musterformular und Tipps für eine erfolgreiche Beantragung.

Kontakt: bvt@einzelhandel-ev.de, Tel. 0221 271 66 0

Beratungsservice „Analogabschaltung und Digitalisierung"

Ob Analogabschaltung im Kabel, neue Senderbelegungen, Netzumstellungen oder die Digitalisierung des Radios: Von uns erhalten Sie vorab Terminlisten, Beratungshilfen und Handlungsempfehlungen für Ihre Kundenansprache.

Beratungsservice „Elektro-Altgeräte"

• Sie erhalten einen kostenlosen exklusiven Informationsfolder zur Einstiegsinformation.
  • Wir finden gemeinsam mit Ihnen heraus, ob Sie verpflichtet sind, Elektro-Altgeräte zurückzunehmen.
  • Wir beraten Sie bei der Auswahl eines gesetzeskonformen Entsorgungsdienstleisters, zu Ihren Rechten gegenüber der kommunalen Sammelstelle, zu vermarktbaren Dienstleistungen etc.
  • Zur Erfüllung Ihrer Informations- und Meldepflichten erhalten Sie Formulierungsvorschläge und Musteranschreiben.
  • Wir bieten Ihnen kostenpflichtige Rundum-Service-Pakete von Dienstleistern an.

Beratungsservice „EU-Energielabel"

• Sie erhalten die Checklisten zum neuen EU-Label für Geräte und Lichtquellen als kostenlose, exklusive Einstiegsinformation mit Tipps zum richtigen Bekleben, korrekter Werbung und Information.
  • Wir beraten Sie, wie Sie Abmahnungen vermeiden können und wie Sie Ihren Schaden bei Abmahnungen verringern.

Beratungsservice Fördermittel

• Ob Unternehmensentwicklung, Energiesparen, Digitalisierung oder Personaloptimierung – wir geben Ihnen einen Überblick über aktuelle Förderprogramme
  • Gerne können Sie einen unverbindlichen Fördermittel-Kurzcheck zum Preis von 70,00 € zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer beauftragen.
  • Nach Ausfüllen einer einseitigen Checkliste erhalten Sie eine Einschätzung dazu, von welchen Fördermitteln für Beraterhonorare Sie Unterstützung des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (oder im Corona-Kontext ggf. aus anderen Quellen) erhalten können.
  • Das Formular zum Kurzcheck finden Sie hier.

Kontakt: bvt@einzelhandel-ev.de, Tel. 0221 271 66 0 oder:
Britta Meyer Unternehmerberatung, bmeyer@unternehmerconsulting.de, Tel. 02150 - 75 62 990

Beratungsservice „Geräteentnahme zur Prüfung"

• Wenn Behörden und Ämter bei Ihnen Geräte zur Prüfung anfordern, sei es wegen CE-Kennzeichung und Energieverbrauchsangaben, helfen wir mit Rat und Tat.
  • Wir klären auf, was Sie beachten sollten und wo die Grenzen der behördlichen Rechte liegen, damit Ihr Geschäftsablauf so wenige wie möglich gestört wird.

Beratungsservice „Gewährleistung"

• Wenn Ihnen in Gewährleistungsfällen mit Endkunden Kosten entstehen, helfen wir Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Rechte beim Lieferanten.
  • Wir klären Sie anhand aktueller Rechtslage und Rechtsprechung auf, was Sie gegenüber dem Kunden leisten müssen und welche Rückgriffsansprüche Sie an Ihren Lieferanten haben.

Beratungsservice „Plastiktüten"

• Sie erhalten einen kostenlosen exklusiven Informationsfolder mit Einstiegsinformationen und Mustertexten, wie Sie Ihre Kosten bei Plastiktüten senken und Ihr ökologisches Firmenimage steigern können.

Kontakt: bvt@einzelhandel-ev.de, Tel. 0221 271 66 0

Beratungsservice „Transport- und Verkaufsverpackungen"

• Sie erhalten einen kostenlosen exklusiven Informationsfolder zur Einstiegsinformation mit Tipps zur preiswerten Entsorgung von Transport- und Verkaufsverpackungen.
  • Wir beraten Sie, wie Sie Kosten senken können, wenn Ihr Entsorger deutlich mehr für die Entsorgung von Transportverpackungen berechnet.
  • Wir beraten Sie, wann Sie Versandverpackungen lizensieren müssen und welche Serviceangebote es für eine kostengünstige Entsorgung gibt.

Kontakt: bvt@einzelhandel-ev.de, Tel. 0221 271 66 0

Beratungsservice „Urheberrecht - GEMA / GVL / MPLC"

• Wenn Sie einen neuen Bescheid von Urheberrechtsgesellschaften wie GEMA oder MPLC erhalten, prüfen wir, ob die Forderung berechtigt ist und geben Ihnen eine Empfehlung.
  • Wir beraten bei der Gebührenoptimierung und unterstützen Ihren Dialog mit den Verwertungsgesellschaften.

Kontakt: bvt@einzelhandel-ev.de, Tel. 0221 271 66 0

Service „Daten und Fakten"

• Rufen Sie aktuelle Marktdaten zum Einzelhandel der Branchen Konsumelektronik, Informationstechnik, Mobil- und Telekommunikation, Foto/Imaging, Elektro-Hausgeräte, Technik in der Küche und Beleuchtung ab.

Link: Markt

Kontakt: bvt@einzelhandel-ev.de, Tel. 0221 271 66 0

Service „Datenschutz / Datenschutzbeauftragte"

• Bei der Datenschutzgrundverordnung lassen wir Sie nicht alleine: Dank einem starken Partner erhalten Sie zu vergünstigten Konditionen alles von der Beratung über Musterformulare bis hin zur Bestellung eines externen Datenschutzbeauftragten.

Service „Messenachlass"

• Zu wichtigen Branchenveranstaltungen erhalten Sie von uns Informationen aus erster Hand, fachhandelsgerecht aufbereitet und komprimiert.
  • Zu vielen Messen, Kongressen und Veranstaltungen bieten wir Ihnen kostenfreie Eintrittskarten, Wertgutscheine oder vergünstigte Teilnahmegebühren an.
  • Wichtige Branchenreporte und Studien erhalten Sie zu Vorzugspreisen für Mitglieder.

Abonnement „BVT Chef-Info"

• Jede Woche neu komprimierte News: Sie erhalten wöchentlich einen kurzen Nachrichtenüberblick aus den Bereichen Handel, Hersteller, Messen, Markt und Personalien mit weiterführenden Links.

Abonnement „hitec Magazin"

• Am Puls der Branche mit hitec – dem monatlichen Fachmagazin für Home- und Consumer Electronics: Bestellen Sie Ihr Jahres-Abonnement.

Link: Abo

Abonnement „hitec news"

• Am Puls der Branche mit hitec news – dem 14-tägigen Newsletter für Home- und Consumer Electronics: Bestellen Sie Ihr Jahres-Abonnement.

Link: Abo

• 29.04.2024